Danksagung

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen wichtigsten Aikido-Lehrern bedanken. Sie haben mich auf meinem Weg am meisten beeinflusst:

Claus Jürgen Kocka von Dynamic Aikido Nocquet (D.A.N.) Bayern war mein erster Aikido-Lehrer. Ich begann vor 16 Jahren unter seiner Anleitung mit dem Aikido. Besonders schätze ich an ihm seine Präsenz, seine Verlässlichkeit und sein gutes Auge. Zweimal jährlich besucht uns Sensei Claus in unserem Dojo in Bestensee (Brandenburg) und gibt seine weitreichenden Erfahrungen an uns weiter.

Regelmäßige Lehrgänge mit Sensei John Emmerson von Dynamic Aikido Nocquet (D.A.N.) Großbrittannien haben mich immer wieder zu den Basistechniken zurückgeführt und mein Aikido-Fundament gestärkt. John Emmerson ist für mich der Inbegriff des Schülers, der seinem Meister André Nocquet, auch noch Jahrzehnte nach dessen Tod, die Treue hält. Sensei Emmerson hat Dynamic Aikido Nocquet wieder zurück in die Aikikai-Familie geführt, ein Prozess, der sich über fast 10 Jahre hinzog, und uns D.A.N.-Aikidokas international anerkannte Graduierungen einbrachte. Gleichzeitig erkannte der vom Enkel O Senseis geführte Aikikai die Lebensleistung Meister Nocquets bei der weltweiten Verbreitung des Aikidos an.

In unserer Aikido-Organisation Dynamic Aikido Nocquet (D.A.N.) sind Waffentechniken für die Dan-Träger vorbehalten. Zur Prüfung zum ersten Dan ist gutes Tanto-Dori erforderlich. Die 2. Dane müssen (neben anderen waffenlosen Techniken) Ihr Können bei Jo-Dori sowie Jo-Nage und die 3. Dane Tachi-Dori demonstrieren. Zum 4. Dan gibt es eine Jo-Kata, Jo versus Bokken, verschiedene Jo-Waza-Techniken und ein Jo-Randori.

Seit meinem Umzug im Jahre 2013 nach Bestensee im Südosten Berlins habe ich viele Lehrgänge unterschiedlicher Lehrer verschiedenster Aikido-Stilrichtungen besucht. Berlin ist ideal für lernwillige Aikidokas. Nahezu jedes Wochenende findet ein Lehrgang statt. Manchmal hat man sogar die Qual der Wahl, weil sich mehrere gute Lehrer am selben Wochenende die Ehre geben. So kann man über die Jahre viele unterschiedliche Lehrer kennenlernen und von deren Erfahrungen profitieren.

Am beeindruckendsten für mich waren die Seminare mit Bruno Gonzalez, einem der engsten Schüler von Christian Tissier. An den Bewegungen von Bruno wurde mir zum ersten Mal die enge Verknüpfung von Schwert- und Aikido-Techniken bewusst. Ich hatte auch schon zuvor verschiedene Kurse mit Waffeneinheiten (Bukiwaza) besucht. Jedoch erschienen mir die Waffentechniken (im wesentlichen Suburis und Katas) immer recht losgelöst und ohne wirklichen Bezug zu den waffenlosen Aikido-Einheiten. Auch bei den Übenden kam es mir immer so vor, dass sie eigentlich zwei verschiedene Kampfkünste trainierten. Bukiwaza als Selbstzweck interessierten mich nicht sonderlich. Erst die Begegnung mit Bruno Gonzalez Aikido brachte mir die Waffen im Aikido nahe. Plötzlich sah ich die Schwertschnitte innerhalb der waffenlosen Techniken und verstand, dass alles Eins ist. Sensei Bruno zeigte mir, dass durch die Implementierung des Schwertes, Aikido auch ohne Kraft funktioniert. Vieles von dem hier Gezeigten geht auf seinen Einfluss zurück.

Viele hochrangige Aikido-Meister haben mich auf meinem Aiki Weg begeistert und inspiriert. Hierzu zählen natürlich die Shihans Christian Tissier, Seishiro Endo, Yosiaki Yokota und Tomohiro Mori, und noch Weitere, die hier jedoch nicht namentlich genannt werden.

Bei meinen Trainingskollegen und Schülern vom Aikido Dojo Bestensee bedanke ich mich für ihren Einsatz sowie ihre Hilfe und Unterstützung bei der Erstellung dieser Webseite.

Es ist für die Familie eines Aikidoka nicht immer einfach, dieses Hobby zu unterstützen. Daher abschließend auch vielen Dank an meine Frau und meine Kinder für Ihre Geduld und Hilfe.